Osso Bucco
25/03/2019
allgemein, fleischgerichte

Osso Bucco

Delicious Italian stew
Ingredients for 4 persons

For the Osso Buco
4 beef shanks approx. 400 g each
1 carrot
1 stick of celery
1 onion
olive oil
20 g butter
200 ml white wine
100 ml Tomami # 1 or # 2
1 clove of garlic
6 sprigs of parsley
1 tsp. freshly grated organic lemon peel
Salt

For the polenta
1 tablespoon TOMAMI # 1 or # 2
200 ml milk
Salt
60 g polenta (corn semolina)
50 g Parmesan
20 g butter

Instructions

1. Salt the beef shanks. Peel the carrot and chop finely together with the celery. Peel the onion and finely dice. Place the shank slices in a roasting tin in 4 tbsp. oil and fry until golden brown, then remove from the roasting tin.

2. Add the butter and diced vegetables to the frying fat, salt and roast until light brown, stirring occasionally. Deglaze with white wine and cook in the open tin for 3 minutes. Add Tomami and 400 ml of water. Bring to the boil, add the shanks, cover and braise for approx. 90 minutes.

3. For the polenta boil 200 ml of water with Tomami and milk; add a pinch of salt and stir in the polenta. Stir for 8 minutes on a mild heat and allow to thicken. Grate the Parmesan finely and stir in together with the butter. Season the polenta with salt to taste.

4. For the gremolata, peel the garlic and finely dice; stir in 1 tsp. of olive oil. Finely chop the parsley and add. Grate the lemon peel and add. Add salt to the Osso Buco sauce. Serve the shanks with the sauce and sprinkle with the gremolata. Serve with the polenta.

Preparation time: 30 minutes (+ 90 minutes cooking time)

A recipe by Stevan Paul.

Osso Bucco
25/03/2019
allgemein, fleischgerichte

Osso Bucco

Leckeres italienisches Schmorgericht.
Zutaten für 4 Personen

Für das Osso Bucco

4 Rinderbeinscheiben à ca. 400 g
1 Möhre
1 Stange Staudensellerie
1 Zwiebel
Olivenöl
20 g Butter
200 ml Weißwein
50 ml Tomami #1 oder #2
1 Knoblauchzehe
6 Zweige Petersilie
1 Tl frisch abgerieben Bio-Zitronenschale
Salz

Für die Polenta

1 EL TOMAMI #1 oder #2
200 ml Milch
Salz
60 g Polenta (Maisgrieß)
50 g Parmesan
20 g Butter

Anleitung

1. Die Rinderbeinscheiben salzen. Möhre schälen und mit dem Staudensellerie fein würfeln. Zwiebel pellen und fein würfeln. Beinscheiben in einem Bräter in 4 EL Öl goldbraun anbraten, dann aus dem Bräter nehmen.

2. Butter und Gemüsewürfel ins Bratfett geben, salzen und unter gelegentlichem Rühren hellbraun rösten. Mit Weißwein ablöschen und offen 3 Minuten kochen. Tomami zugeben und 400 ml Wasser. Aufkochen, Die Beinscheiben einlegen und zugedeckt 90 Minuten schmoren.

3. Für die Polenta 200 ml Wasser mit Tomami und Milch aufkochen, mit einer Prise Salz würzen und die Polenta einrühren. Unter Rühren 8 Minuten bei milder Hitze quellen lassen. Parmesan fein reiben und mit der Butter unterrühren. Polenta mit Salz abschmecken.

4. Für die Gremolada den Knoblauch pellen und fein würfeln, mit 1 Tl Olivenöl verrühren. Petersilie fein hacken und unterrühren. Zitronenschale abreiben und unterrühren. Ossobucco Sauce mit Salz würzen, Beinscheiben in Sauce mit der Polenta anrichten, mit Gremolada bestreut servieren.

Zubereitungszeit: 30 Minuten (+ 90 Minuten Garzeit)

Ein Rezept von Stevan Paul.