DUCK BREAST
29/07/2019
allgemein, fleischgerichte

DUCK BREAST

Glazed with TOMAMI JAPAN with Pak Choi and Shiitake Mushrooms
Ingredients for 4 persons

4 Female Barbarie duck breasts
4 pieces Baby Pak Choi
150 g Shiitake Mushrooms
150 g Spring Onions
150 g Red Onion
180 g Pointed Pepper
1 Clove of Garlic
1 Shallot
2 tablespoons Sesame Oil
2 tablespoons Sesame Seeds, roasted
2 tablespoons Fish Sauce
2 tablespoons Soy Sauce
2 tablespoons Sushi Vinegar
6 tablespoons TOMAMI Japan (buy here) (https://tomami.eu/produkte/25/tomami-japan/)
20 g Butter
20 g Coriander leaves
Salt, White Pepper
Rapeseed Oil

Instructions

First prepare the vegetables: Quarter the pak choi; slice the spring onions
and the pointed pepper into rings. Cut the red onion into fine slices and the shallot and the garlic into small cubes. Remove the stalks from the shiitake mushrooms and carve a star pattern into the top with a small knife.
Make equal incisions into the duck breasts on the skin side and season with salt and white pepper. Brown in a little rapeseed oil on the skin side, then turn over. Put the duck breasts into the oven at 160 ° C (hot air oven) until a core temperature of 50 ° C. has been reached. Finally pour over 4 tablespoons Tomami Japan and a little butter and glaze by quickly reducing the breasts and the Tomami, thus creating shine on the
breasts. Turn over once or twice. Leave the meat to rest briefly before it is carved lengthwise.

While the duck breasts are in the oven, cook the mushrooms in a large pan or wok in
rapeseed oil until golden brown and put onto kitchen paper. Then fry the onions in the same pan in rapeseed oil and deglaze with sushi vinegar. Add the pointed pepper and continue frying. Add the shallots and garlic cubes and toss well. Now add the spring onions and the pak choi and continue to fry on a high heat. Add sesame oil, roasted sesame seeds, fish sauce, soy sauce and deglaze with 2 tbsp. Tomami Japan. Toss well and finally add the coriander leaves and shiitake mushrooms and season with salt and white pepper

Arrange the vegetables on a plate with the juice and place the slices of duck breast on top.

Preparation time: 40 minutes
A recipe by Jean-Philipp Schneider, chef and product development manager at the
Old Spice Office in Klingenberg.

Mit TOMAMI Japan lackierte Entenbrust
29/07/2019
allgemein, fleischgerichte

Mit TOMAMI Japan lackierte Entenbrust

auf Pak Choi und Shiitake Pilzen
Zutaten für 4 Personen

▪ 4 Entenbrüste weiblich Barbarie
▪ 4 Stück Baby Pak Choi
▪ 150 g Shiitake Pilze
▪ 150 g Frühlingslauch
▪ 150 g rote Zwiebel
▪ 180 g Spitzpaprika
▪ 1 Knoblauchzehe
▪ 1 Schalotte

▪ 2 EL Sesamöl
▪ 2 EL Sesamsaat geröstet
▪ 2 EL Fischsauce
▪ 2 EL Sojasauce
▪ 2 EL Sushi-Essig
▪ 6 EL TOMAMI Japan (hier kaufen)
20 g Butter
▪ 20 g Korianderblätter
▪ Salz, Pfeffer weiß
▪ Rapsöl

Anleitung

Zunächst das Gemüse vorbereiten. Den Pak Choi der Länge nach vierteln. Frühlingslauch und Spitzpaprika in Ringe schneiden. Die rote Zwiebel in feine Streifen schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch in feine kleine Würfel schneiden. Die Shiitake Pilze vom Stiel befreien und auf der Oberseite mit einem kleinen Messer ein Sternmuster einritzen.
Die Entenbrüste auf der Hautseite gleichmäßig einritzen und mit Salz und weißem Pfeffer würzen. In etwas Rapsöl auf der Hautseite goldbraun anbraten und umdrehen. Die Entenbrüste nun im Ofen bei 160 °C Heißluft auf eine Kerntemperatur von 50°C bringen und am Ende mit 4 EL Tomami Japan und etwas Butter übergießen und lackieren indem man die Brust mit dem Tomami schnell zum reduzieren bringt und somit Glanz auf die Brust bringt. Dabei ein oder zweimal wenden. Kurz das Fleisch ruhen lassen, bevor es der Länge nach tranchiert wird.

Während die Entenbrüste im Ofen garen die Pilze in einer großen Pfanne oder Wok in Rapsöl goldbraun anbraten und auf ein Küchenkrepp geben. In der selben Pfanne nun die Zwiebelstreifen in Rapsöl anbraten und mit Sushi-Essig ablöschen. Spitzpaprika hinzufügen und weiter braten. Die Schalotten- und Knoblauchwürfel dazugeben und gut durchschwenken. Nun Frühlingslauch und Pak Choi dazugeben und weiter bei hoher Hitze braten. Sesamöl und geröstete Sesamsaat zufügen und mit Fischsauce, Sojasauce und 2 El Tomami Japan ablöschen. Die Pfanne gut durchschwenken und am Ende die Korianderblätter und Shiitake hinzufügen und mit Salz und weißem Pfeffer abschmecken.
Das Gemüse mit Sud auf Teller verteilen und die in Streifen geschnittene Entenbrust auflegen.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Ein Rezept von Jean-Philipp Schneider, Küchenchef und Leiter Produktentwicklung des Alten Gewürzamtes in Klingenberg.