Mehr erfahren

#auszeitküche: Rahm­kartoffeln

Icon

Würzstoff

Icon

Fleisch

Icon

Hauptspeise

Icon

leicht

Icon

Stevan Paul

#auszeitküche: Rahmkartoffeln

ZUTATEN FÜR 4 PERSONEN

1 kg große Kartoffeln, festkochend (z. B. Bio-Linda)
Salz
30 g Butter
2 EL TOMAMI Würzstoff (hier kaufen)
250 ml Milch
250 ml Schlagsahne
30 g Mehl (Type 405)
trockener Weißwein (oder Zitronensaft)
½ Bund Schnittlauch
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
pro Person 50-80 g luftgetrockneter Schinken in feinen Scheiben

ANLEITUNG

Kartoffeln schälen, würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 12-15 Minuten kochen, die Kartoffeln dürfen noch etwas Biss haben.

Nebenbei die Butter würfeln. 350 ml Wasser mit Tomami Würzstoff, Milch und Sahne in einen Topf geben, das Mehl und die Butter mit einem Schneebesen rasch und gründlich verrühren. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen aufkochen. Unter Rühren 4-6 Minuten leise köcheln. Die Sauce mit einem Spritzer Weißwein oder Zitronensaft und einer Prise Salz abschmecken.

Die heißen Kartoffelwürfel durch ein Sieb abgießen, abtropfen und in die Sauce geben. Einmal aufkochen. Schnittlauch in Röllchen schneiden, die Kartoffeln damit bestreuen, nach Geschmack pfeffern und mit Schinken servieren.

Frische-Variante: Die Kartoffeln passen hervorragend auch zu frisch gekochtem Spargel, zu Räucherlachs und Roastbeef, zu gebratenem Fisch, aber auch zu heißen Würstchen mit Senf oder gebratenen Kasseler Koteletts.

Würz-Variante: die Kartoffeln lassen sich auch mit ein paar Tropfen TOMAMI Ingwer+Chili scharfe Sauce (ab Mitte Mai erhältlich) leicht pikant abschmecken. Zusätzlich etwas frisch geschnittenes Bohnenkraut oder Majoran passen auch gut!

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ein Rezept von Stevan Paul.

„Ich hab ja die klassische „Tischwürze“ nie verstanden. TOMAMI haben das Thema jetzt weiter gedacht, schaffen mit dem TOMAMI Würzstoff tröpfchenweise kräftig-komplexen Geschmack, bei dem nichts „vorschmeckt“ – die schnelle Lösung für Tisch und Küche, für viel Geschmack. Auf den Tropfen genau, rein pflanzlich und mit 100 % natürlichen Zutaten. Top!“
Stevan Paul

– Noch ein Rezept –

Vanille­spaghetti mit kara­mellisierten Tomaten

mit #1

zum Rezept